Lippenbäschen: die Beziehungskiller

von Petra Hofmann

Ein paar (un)freundliche Worte an einen ungebetenen Besucher… und ich rede hier nicht von einem schmuddeligen WG-Partner, einem rücksichtslosen Untermieter oder nervtötender Verwandtschaft, sondern von etwas, was alles gleichzeitig noch übertrifft: Lippenbläschen (lat.: Herpes labialis simplex). 90 Prozent der Deutschen tragen das Herpesvirus in sich. Doch es bricht erst aus, wenn das Immunsystem schwächelt.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen ergeht – aber immer dann, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann, kommen die Viren und breiten sich auf mir aus... meist dann, wenn ich mit meinen Nerven sowieso schon am Ende bin, damit auch bloß jeder gleich von außen sehen kann, was innen los ist. Das Kribbeln ist die Alarmglocke, um ganz tief ins Herpesviren-Arsenal der Naturheilkunde zu greifen. Dazu gehören für mich:

  • die Aminosäure Lysin hochdosiert
  • Vitamin C
  • Zink
  • Verzicht auf argininhaltige Lebensmittel, besonders Nüsse, Schokolade und Rosinen – und schon gar keine Trauben-Nuss-Schokolade!

Einige wichtige homöopathische Mittel bei Lippenbläschen:

  • NATRIUM CHLORATUM: Ausschlag um den Mund herum und am Rand der Lippen, besonders bei emotionaler Belastung auftretend
  • RHUS TOXICODENDRON: Ausschlag an Lippen und Nase, die Bläschen jucken und brennen und bilden gelbe Krusten
  • SEPIA: Ausschlag häufig an der Unterlippe, meist vor der Periode auftretend
  • AETHUSA: Ausschlag auf der Nasenspitze
  • ARSENICUM ALBUM: Ausschlag auch bis zum Auge, brennende Bläschen, oft bei Angst
  • DULCAMARA: Ausschlag im Gesicht, durch Erkältung oder feuchtes Wetter
  • PETROLEUM: Ausschlag bricht immer wieder an der gleichen Stelle aus, die Haut ist rissig und verdickt
  • SULFUR: Ausschlag oft in den Mundwinkeln, jucken, Wärme verschlimmert

Mehr zur Anwendung erfahren Sie hier.

 
Nicht zuletzt helfen auch diese Schüßler-Salze bei Herpes:

Mehr zur Anwendung erfahren Sie hier.

GLOBULiX-Fans!

Globuli: erste Wahl für Kids!

Erfahrungsmedizin: Schätze der Frauen-Homöopathie 

CORONA KIDS

Wie ein Neustart in der Kommunikation Kinder & Eltern stärkt

Starker Partner: emotionale 

Aromatherapie 

GlutenFREIHEIT

www.flourrebels.com: Dein glutenfreier Gourmet-Shop

BESTSELLER

Guter Rat für Einsteiger:

Die magische 11 der Homöopathie

K. Reichelt, S. Sommer,

GU, 12.99 Euro

Chefredakteurin Katrin Reichelt & Friends bloggen

Globuli bei Angst & Burnout 

HOMÖOPATHIE-EXPERTIN

HP Petra Hofmanns Blog

Globuli mit Promi-Faktor

Es gibt noch viel zu tun: sanfte Medizin für alle 

Unsere Portraits der klassischen Schulmedizin

EINFACH GESUND

Die 12 wichtigsten Hausmittel  auf einen Blick

KOLUMNE

Druckversion | Sitemap
© GLOBULiX | Katrin Reichelt