Wirkt hier was?

von Katrin Reichelt

Die Frage, ob Homöopathie wirkt, ist in etwa so, als würde man fragen, ob ein Vogel fliegt. Die Frage ist nicht OB, sondern WIE. Vor gut 500 Jahren zeichnete der begnadete Universalgelehrte Leonardo da Vinci das erste Flugzeug. Es dauerte 400 Jahre, bis Menschen begriffen, wie sie es zum Fliegen bringen.

Samuel Hahnemann besaß einen genialen Geist, der ein Wirkprinzip durch Beobabachtung begriff, das sich erst heute – gut 200 Jahre später – durch Wissenschaftszweige wie die Physik, die Epigenetik oder die Quantenmedizin enthüllt und zu bestätigen beginnt. Bis zum heutigen Tag wird seine Lehre von verschiedenen Zweigen der herkömmlichen Wissenschaft erbittert bekämpft.

 

Auf der Suche nach dem Wie der Homöopathie haben sich verschiedene Fachrichtungen überall auf der Welt organisiert und forschen mit unterschiedlichen Fragestellungen nach den Wirkprinzipien der Homöopathie.

Doch vom Grundsatz her ist Samuel Hahnemann selbst einer der Väter der systematischen Arzneimittelprüfung. Der Selbstversuch am gesunden Menschen und die Dokumentation der auftretenden Symptome ist bis zum heutigen Tage eines der drei Grundprinzipien seiner Lehre "Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden". In einem Zeitalter, indem ein visionärer Schüler wie Jack Andraka mit Hilfe von Kaffeefilterpapier und den richtigen Nanopartikeln den punktgenauesten Krebstest aller Zeiten entwickelt, ist die Tür offen für neue Möglichkeiten. Endlich!

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Treffen der 100 besten Placebo-Forscher

Heilung durch Zuversicht

Lahme können nicht nur gehen – in größter Not retten sie auch noch anderen das Leben, berichtet Spiegel Online Gesundheit. "Wesentliche Elemente der Heilung liegen im Menschen. Sogar bei schweren körperlichen Erkrankungen kann er seine Genesung beeinflussen", so Winfried Rief vom Fachbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Marburg. Fazit des Tübinger Kongresses der 100 besten Placebo-Forscher: Der klassische Begriff Placebo (Lateinisch für: Ich werde gefallen) wird dem spannenden Phänomen eigentlich nicht mehr gerecht. 

Suchen & Finden

Nationale und internationale Studien

 

http://www.nationalcenterforhomeopathy.org/research
http://www.informationen-zur-homoeopathie.de/?page_id=41

 

Zur Auswertung der Studien

http://www.narayana-verlag.de/spektrum-homoeopathie/Wissenschaftlicher-Beitrag-Beweise-fuer-die-Homoeopathie

 

National Center of Homeopathy

Studien zur Anwendung der Homöopathie bei Epidemien über 2. Jahrhunderte


Die Suche im Bereich der Nanopartikel und Quantenmedizin

Luc Montagnier, Nobelpreisträger und Chef der Arbeitsgruppe, die 1983 erstmals den heute als HI-Virus bekannten Erreger der Immunschwächekrankheit AIDS isolierte, entdeckte das „Gedächnis des Wassers“, das auch nach vielen Verdünngsschritten noch in der Lage ist, Informationen weiterzugeben.


http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/tony-isaacs/nobelpreistraeger-entdeckt-wissenschaftliche-grundlage-der-homoeopathie.html

https://www.dzvhae.de/homoeopathie-presse/pressemitteilungen/viele-hochwertige-studien-belegen-die-wirksamkeit-der-homoeopathie.html


Lehrstühle


Die Carstens-Stiftung hat sich der Wissenschaft und Forschung zum Thema Homöopathie und Naturheilverfahren verpflichtet und unterstützt den Lehrstuhl für komplementäre Medizin an der Berliner Charité.
http://www.carstens-stiftung.de/projekte/homoeopathie

 

Mehr zu Hahnemann und der Anwendung seiner Medizin

BUCHTIPP

HOMÖOPATHIE – Warum und wie sie wirkt

Sven Sommer / Mankau Verlag / 14.95 Euro

GLOBULiX-Fans!

NEU: Dein Gluten-Ratgeber

www.flourrebels.com: Dein glutenfreier Gourmet-Shop

Globuli: erste Wahl für Kids!

Erfahrungsmedizin: Schätze der Frauen-Homöopathie 

Starker Partner: emotionale 

Aromatherapie 

Entwicklungshelfer Ärzte ohne Grenzen

Chefredakteurin Katrin Reichelt & Friends bloggen

BESTSELLER

Guter Rat für Einsteiger:

Die magische 11 der Homöopathie

K. Reichelt, S. Sommer,

GU, 12.99 Euro

Globuli bei Angst & Burnout 

HOMÖOPATHIE-EXPERTIN

HP Petra Hofmanns Blog

Homöopathische Mittel bei apo-rot. Große Auswahl & kleine Preise!

Bauchgefühl: ganzheitliche Strategien bei Gluten-Intoleranz

Laufen macht fit, sagt die Uni Harvard. Am schönsten ist es auf dem Golfplatz

Es gibt noch viel zu tun: sanfte Medizin für alle 

EINFACH GESUND

Die 12 wichtigsten  Hausmittel  auf einen Blick

ALTERNATIVEN

Ein Plädoyer für komplementäre Medizin: Globuli statt Pillen,

K. Reichelt, S. Sommer,

GU, 9.99 Euro, Kindle

KOLUMNE

Your Homeopathy Guide in English

NACHLESE

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© GLOBULiX® Katrin Reichelt/Hans-Heinrich Reichelt 2012 |Wunderbare Jahre Verlag